Erst einmal ein herzliches Dankeschön an Kneipp und die „Markenbotschafterin“ Frau Tobis für die Möglichkeit alle Produkte probieren zu dürfen. Im folgenden möchte ich die Besonderheiten der Linie herausstellen und mein Feedback zu dieser Naturkosmetik geben.
Für die Haut ab 40 hat Kneipp Ende diesen Jahres eine komplette Gesichtspflege entwickelt. Dabei hat sich das Traditionsunternehmen bei der Entwicklung für zertifizierte Naturkosmetik entschieden. Das Motto der Produktlinie lautet „Regeneration durch Naturkraft“. Kneipp Naturkosmetik kommt ganz ohne Paraffin-, Silikon- und Mineralöle aus, sowie ohne Farb- und Konservierungsstoffe. Kneipp wirbt mit einem einzigartigen Wirkprinzip, welches zum Patent angemeldet ist.
Das Wirkstoffprinzip kurz im Überblick:
1. Schützen
Einer der Hauptwirkstoffe ist Taublattextrakt, welcher nachweislich antioxidativ wirkt und durch die Kombination mit Vitamin E einen hervorragenden Zellschutz bietet. Antioxidatien schützen vor lichtbedingter Hautalterung und freien Radikalen.
2. Glätten
Mit pflanzlichen Dextrin soll die Feuchtigkeit in der Haut gehalten werden. Kneipp belegt im konkreten Fall das der feuchtigkeitsspendende Effekt von pflanzlichen Dextrin dem der Hyaluronsäure überlegen ist.
3. Festigen
Durch den Einsatz von Pflanzensterinen wird die Funktion der Hautbarriere verbessert und diese gefestigt.
4. Aktivieren
Durch die Regulierung des pH-Wertes kommt es zu einer Aktivierungssteigerung von wichtigen Enzymen in der Hautbarriere. Diese Enzyme sorgen dafür, dass die Hautbarriere aufgebaut und regeneriert wird.
Der Anwenderin stehen 10 Produkte für eine optimalen Hautpflege zur Verfügung. Natürlich braucht nicht jeder, jedes Produkt. Die Pflege sollte immer den jeweiligen Bedürfnissen der Haut angepasst werden. Allerdings sollte die Basisprodukte wie Reinigungsmilch und Gesichtswasser immer zum Einsatz kommen. Highlight bildet diesmal ein Enzympeeling Puder. Das Peeling kann selbst bei sensibler Haut angewendet werden. Dieses Produkt finde ich auch am spannendsten. Es ist sehr einfach anzuwenden. Das Puder wird in den feuchten Handflächen aufgeschäumt, auf das Gesicht aufgetragen und leicht einmassiert. Dann etwas einwirken lassen und mit Wasser abspülen. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden. Ich konnte keine Irritationen oder sonst irgendwelche Nebenwirkungen feststellen. Das Peeling soll 1-2 in der Woche angewendet werden. Davon kann ich nur abraten. Auch die Reinigungsmilch ist gut, allerdings habe ich so meine Probleme mit dem Gesichtswasser. Es wirkt mir etwas aggressiv und mir fehlt ein Zerstäuber.
Als Tages- und Nachtpflege wird die 24 h Gesichtscreme angewendet. Die Creme ist einem Glastiegel abgefüllt. Da die Creme keine Konservierungsstoffe enthält und somit nur 3 Monate haltbar ist, würde ich mir einen Spatel zum Entnehmen wünschen. Das ist wesentlich hygienischer. Allgemein zieht die Creme schnell ein und die Haut sieht wirklich gleich geglättet aus. Angenehm kühlend auf der Haut. Leider begeistert der Duft nicht mein Gemüt. Irgendetwas ist mir zu süß bzw. zu aufdringlich. Allerdings denke ich, dass der Duft Anwenderin mit konventioneller Kosmetik überzeugen könnte. Wer zusätzlich noch etwas mehr Pflege benötigt, trägt das Intensiv Serum unter die Creme auf. Ich benutze im Winter gern ein Serum als Nachtpflege. Es verklebt die Poren nicht so stark wie eine Creme. Toll sind die Augenpflege Produkte. Wer zu Augenringen neigt, verwendet am besten den Augen Roll-on und wer etwas gegen Fältchen unternehmen möchte, trägt die Augencreme auf. Der Roll-on ist wirkt auch ausgesprochen kühlend auf der Haut. Eine Extra Portion Pflege und Feuchtigkeit spendet die Regeneration Wirkmaske von Kneipp.
Ich habe alle Produkte an eine Verwandte (Ü60) weitergegeben und bisher nur positives Feedback erfahren. Die Gesichtscreme wurde dabei besonders gelobt.