Chia Samen – Was ist das?
Chia Samen (Salvia hispanica L.) gehören zur Familie der Lippenblütengewächse (Lamiaceae), die ursprünglich von den Azteken in Zentralamerika angebaut wurden.
Diese wussten schon damals um die Besonderheit dieser Pflanze und verwendeten die Saat täglich als hochwertiges und vielseitiges Lebensmittel, als auch bei religiösen Rieten. Das Wort „Chia“ ist von dem Wort „Chian“, was in der Aztekensprache Nahuatl „ölig“ bedeutet, abgeleitet. Auch spielte Chia eine zentrale Rolle in der präkolumbianischen Zivilisation der Mayas. Die Chia galt als Symbol des Lebens und man glaubte sie würde die Menschen mit übernatürlichen Kräften versorgen.
Dieser Glaube veranlasste die spanischen Conquistadores, davon auszugehen: Wenn sie die Chia vernichten könnten, würden sie automatisch die Macht über Städte und Reiche erlangen. Höchst wahrscheinlich waren es die Spanier, die die Chia mit nach Europa brachten.
Rohkost ohne Gentechnik und glutenfrei
Chia Samen sind cholesterinfrei und besonders reich an essentiellen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in gutem Verhältnis. 2 Esslöffel Chia-Samen am Tag führen dem Körper 7 Gramm Nahrungsfasern, 4 Gramm Protein, 200 Milligramm Kalzium und 5 Gramm Omega-3-Fettsäuren zu!
Chia enthält starke Antioxidantien – diese helfen nicht nur dem Körper, Krankheiten und freie Radikale abzuwehren, sondern halten auch die Chia-Samen auf natürlicher Art frisch, ohne rasch ranzig zu werden, wie z.B. Leinsamen.
Omega-3 Fettsäuren verbessern mentale Klarheit, Konzentration und Stimmung.
Vermindern das Verlangen nach Süßigkeiten und Junk Food – der hohe Gehalt an löslichen Ballaststoffen gibt dem Blut unraffinierte Kohlenhydrate über eine längere Zeitdauer ab.
Wirken darmreinigend und ermöglichen dem Körper, mehr Schlacken loszuwerden und wieder mehr Nährstoffe aufzunehmen. Sie vermindern auch Verdauungsprobleme und Sodbrennen. ohne unerwünschte Nebenwirkungen.
Ausgezeichnete Wahl für Diabetiker, da Chia Samen ausgleichend auf den Blutzuckerspiegel wirken.
Chia Samen können helfen abzunehmen: In Wasser eingeweicht und unter ein Gericht gemischt wird das Gericht sättigender, da die Samen Kohlenhydrate sehr langsam abgeben – ohne aber den Geschmack zu verändern.
Was Chia-Samen von Govinda noch so besonders macht
Chia Samen sind einfach zu gebrauchen und geben dem Körper eine Extraportion Nährstoffe. Der Stoffwechsel nimmt so die Nahrung besser auf und verfügt dadurch über mehr Energie und Wohlbefinden.
Das Gefühl gewonnener Vitalität kennt man auch vom Kakaogenuss, die Chia-Samen bewirken jedoch ein leichteres Körpergefühl. Beim Sport verspürt man schnell den Unterschied: Das Durchhaltevermögen verbessert sich deutlich.
Zuletzt noch ein dickes Plus: Chia Samen sind günstig in der Verwendung, da sie so konzentriert sind. Eine 1/3 Tasse trockene Samen ergibt mit etwas Wasser ca. 500 g gequellte Samen – das Chia-Gel – und reicht gut gekühlt für ca. 4 Tage.
Anwendung und Rezepte
können sowohl in Salate als auch in Müsli gemischt werden. In Suppen, Brot etc. werden gemahlene Samen verwendet. Da Chia-Samen etwa die 9-fache Menge an Wasser aufsaugen können, ist es gut, bei der Verwendung trockener Samen genügend Wasser zu trinken. Besser noch ist es, das Chia-Gel zu verwenden.
Die Pinole:
Dieses Getränk wurde mit Frucht- oder Gemüsesäften und 2 EL Chia-Samen angerührt, 10 min gelassen und mehrfach umgerührt. So diente es als vollwertige, energetische Zwischenmahlzeit, die sich besonders positiv auf Stoffwechsel und Verdauung auswirkte, wie aus zahlreichen Überlieferungen bekannt.
Chia Fresca:
– 2 EL Chia-Samen-Gel
– 300 ml Wasser
– Saft einer Zitrone, Limone oder Orange
– Agaven-Dicksaft oder Honig nach Belieben
Alle Zutaten vermischen und genießen. Dieses Getränk ist heute noch ein populäres Getränk in Mexico.
Grundrezept Chia-Gel:
1/3 Tasse Chia-Samen mit 2 Tassen Wasser in einem Gefäß umrühren, damit es keine Klumpen gibt, und 10 Minuten stehen lassen. Jetzt kann man es bereits verwenden oder noch ein paar Stunden weiter quellen lassen, wodurch noch mehr Nährstoffe verfügbar werden.
Dieses Grundrezept ergibt etwa 500g Chia-Gel. Es kann in einem verschlossenen Gefäß im Kühlschrank etwa 4-5 Tage aufbewahrt und nach Bedarf davon genommen werden. Vom Chia-Gel kann man gut etwa 2 Esslöffel am Tag essen, bei Bedarf erhöhen.
Das Chia-Gel kann man in Salate, Pestos, Saucen, Frappés, /Smoothies oder Müsli mischen.
Chi-Kugeln von Govinda Fitfood für Sportler
Als leckere Alternative für unterwegs kann ich die Chi Kugeln mit 4% Chia-Samen empfehlen. Die Basis liefern Datteln, Aprikosen und Erdmandeln, die für einen ausgewogenen Geschmack und reichhaltige Ballaststoffe sorgen. Die schmecken sehr gut, geben schnell Energie und machen satt. Auch für Rohkost-Fans und Veganer super geeignet.