Gestern kam wie jeden Tag eine Warenlieferung an und unter den Paketen versteckte sich eins von Bioturm. Voller Neugier öffnete ich das Päckchen und zu meiner großen Überraschung fand ich die Bioturm Produktneuheiten vor. Ich habe mich riesig darüber gefreut und möchte Bioturm herzlich dafür danken. Selbstverständlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, am Abend gleich alle Produkte auszuprobieren. Ich finde es immer wieder bewundernswert wie es Bioturm jedes Jahr auf´s Neue schafft so viele innovative und wertvolle Produkte zu entwickeln. Die Philosophie bei Bioturm lautet „Hilft der Haut beim Heilen“. Das Unternehmen entwickelt somit in erster Linie medizinische Naturkosmetik, welche Menschen mit starken Hautproblemen wie Neurodermitis, Psoriasis, Akne oder extrem trockener Haut speziell im Alter helfen soll. Bioturm ist ein Familienunternehmen und die Gesichter die dahinter stecken sind Frau und Herr Evers sowie deren Tochter (Apothekerin). Selbstverständlich konnte ich in der Vergangenheit insbesondere auf der Vivaness das tolle Team der Ever´s kennenlernen. Alle Mitarbeiter sind begeistert und präsentieren die Produkte mit voller Freude und Stolz.
Klar, alle Produkte sind frei von synthetischen Konservierungsmitteln, synthetischen Duft- und Farbstoffen, Paraffinöl und PEG. (Ich kann mir sowie so nicht erklären, wer sich das oben genannte Zeug heutzutage noch freiwillig und mit guten Gewissen auf die Haut schmiert. Es sollte zum Standard gehören, dass die Inhaltsstoffe generell in keiner Kosmetik mehr zu finden sind. Man darf ja wohl noch mal träumen dürfen, oder nicht?) Die Produkte von Bioturm werden mit nachweislich wirksamen Inhaltsstoffen und qualitativ hochwertigen Rohstoffen (wann immer möglich) aus biologisch kontrolliertem Anbau produziert.
Bioturm Neuheiten 2014
Bodybutter & Duschgel mit exotischen Düften von Kokos und Mango
Vor ca. 2 Jahren wurde ich auf der Vivaness am Bioturm Stand mit einer neuen Duft-Linie überrascht, die sich von den bisherigen Linien völlig abgrenzte. Im Retrodesign wurden Tiegel und Tuben präsentiert. Die Basis dieser Serie bilden eine Bodybutter und ein Duschgel mit unterschiedlichen Duftkreationen wie Vanille oder Moringa. Diese Produkte eignen sich für die tägliche Pflege und machen einfach gute Laune. Wer bereits von Sonne, Strand, Meer und Südsee träumt, sollte unbedingt mal die neuen Düfte Kokos und Mango probieren. Der Duft beider Variationen ist sehr angenehm und dezent. Man wird vom Kokosduft nicht „erschlagen“. Das Duschgel hat eine leicht cremige Konsistenz und ist sparsam in der Anwendung. Meine Haut spannte und juckte nicht nach der Reinigung. Ich hatte ein gutes Gefühl. Die Liste der Inhaltsstoffe ist sehr überschaubar und es kommen auch Rohstoffe wie Kokosmilch aus kontrolliert biologischen Anbau. Leider schauen sich die wenigsten die INCI Liste an, obwohl diese unter anderem verrät wie gut ein Produkt wirklich ist bzw. ob es dem Werbeversprechen stand hält. Nach der Dusche habe ich die Bodybutter ausprobiert. Mein Fazit: zieht schnell ein, klebt nicht, hat eine leichte und kühlende Textur, riecht intensiver und nachhaltiger als das Duschgel. Die Bodybutter ist als 50 ml oder 200 ml Größe erhältlich. Die kleine Dose eignet sich bestens zum Probieren, als kleines Geschenk für die Freundin oder auf Reisen.
Johanniskraut und Schisandra bereichern das Salben-Sortiment
Auf die neuen Salben war ich am aller meisten gespannt. Die Salben von Bioturm und deren Wirkstoffspektrum sind einzigartig in der Naturkosmetik. Die Salben haben eine sehr reichhaltige Beschaffenheit und werden deshalb meist partiell auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen. Wer unter angegriffener, unreiner, geröteter oder gespannter Haut leidet, kann jetzt auf die Johnniskraut Salbe Nr. 57 zurück greifen. Diese Salbe lässt sich gut auf der Haut verteilen und duftet sehr angenehm und dezent nach Kräutern. Auf dem Umkarton ist auch eine deutsche Deklaration zu finden. Beispielsweise beinhaltet die Salbe neben Johanniskraut auch noch weitere pflegende Bestandteile wie Jojobaöl, Sheabutter und den speziellen Lacto-Intensiv Hautschutz. Leidet jemand an juckender, überempfindlicher und geröteter Haut, dann ist die Schisandra Salbe Nr. 58 der richtige Helfer in Sachen Hautpflege. Die Salbe kann auch als therapiebegleitende Pflege bei Psoriasis eingesetzt werden. Seit Jahrhunderten werden die Beeren der Schisandrapflanze erfolgreich in der traditionellen chinesischen wie auch tibetanischen Medizin eingesetzt. Sie gelten als eins der stärksten tonisierenden Naturmittel. Die Salbe hat eine leicht gelbe Farbe, eine festere Konsistenz und duftet zart nach Kräutern. Leider kann ich den Geruch nicht genauer deuten. Da ich unter keiner der benannten Hautprobleme leide, kann ich jetzt auch schlecht über dessen Wirkung ein Urteil abgeben. Deshalb bin ich bin sehr auf Kundenmeinungen gespannt.
Natürliches Deo für die Füße
Die neue Fuß-Deocreme Nr. 80 wird wohl eins meiner neuen Lieblingsprodukte. Da ich leidenschaftlich gern und viel wandern gehe, kommt man beim Erklimmen eines Berges schon mal ins Schwitzen. Bei diesem Sport werden die Füße stark beansprucht und benötigen optimale Pflege. (Bisher verwende ich erfolgreich die Fußpflege von Martina Gebhardt. Diese Naturkosmetik ist allerdings extrem reichhaltig und kommt deshalb nicht bei jedem gut an.) Beim ersten Auftragen der neuen Bioturm Fußpflege fiel mir gleich der äußerst erfrischende Duft und der kühlende Effekt auf. Die Creme ist sehr leicht und zieht unwahrscheinlich schnell ein. Bei unserem anstehenden Wander-Urlaub in den Alpen werde ich das Produkt auf „Herz und Nieren“ testen. Bioturm verspricht, dass die Deo-Creme desodorierend gegen unangenehmen Fußgeruch helfen soll und natürliche Salicylsäure aus Wintergrünöl die Hornhaut geschmeidig hält. Wahrscheinlich werde ich mir gleich noch in dem Zusammenhang eine Flasche vom Bioturm Pilgeröl mit einpacken. Das hat Herr Evers damals für seine eigene Pilgerreise entwickelt und erfolgreich angewendet.
Noch mehr Deo-Schutz
Die bisherige Deo-Linie wurde ergänzt um den Silber- Deo Roller Intensiv frisch Nr. 32 mit fruchtig frischen Duft und den Silber-Deo Roller Intensiv dynamisch Nr. 41 mit holzig-herben Duft. Mir gefallen die neuen Düfte, weil beide sehr dezent riechen. Soll ich mich entscheiden, nehme ich Nr. 41. Ich mag es nicht, wenn mein Deo extrem riecht. Auch bei diesen Produkten ist die INCI-Liste wieder gut überschaubar und in deutsch verfasst. Auf den Einsatz von Aluminiumsalzen wird verzichtet, statt dessen kommen Mineralien zum Einsatz, die die Schweißbildung effektiv verringern. Reines kollidales Silber wirkt auf natürliche Weise gegen geruchsbildende Bakterien.
Alle Neuheiten sind bei uns für unter 15 € erhältlich, BDIH zertifiziert und sparsam in der Anwendung. Bei der richtigen Pflege braucht die Haut auch wesentlich weniger von einem Produkt. Wer mehr wissen möchte, kann bei uns umfassende Informationsbroschüren von Bioturm anfordern z.B. zum Thema Akne oder Neurodermitis.