Florascent traditionelle Parfumkunst
Vor einigen Tagen erreichte mich ein Umschlag von Florascent mit Duftproben. Bevor ich mich ans Werk machte, alles zu beschnppern, habe ich mir erst einmal einen Überblick über das Sortiment und die Philosophie von Florascent gemacht. Die Duftmanufaktur hat Ihren Sitz in Karlsruhe und produziert nach traditioneller Parfumkunst unter der Leitung von Roland Tentunian Naturparfum und Raumdüfte. Für die Duftkreationen werden natürliche Blütenessenzen und Mazarate aromatischer Pflanzen verarbeitet. Der Herstellungsprozess erfolgt mittels schonendem Extraktions- und Destillationsverfahren.
Der Einsatz von natürlichen Rohstoffen heutzutage ist äußerst selten, da es sehr aufwendig ist so ein Pafum herzustellen. Zudem sind die Rohstoffe z.B. von Blüten sehr teuer und mindern so die Gewinnmarge des Herstellers. Es leuchtet ein, dass da lieber künstliche Mittelchen verwendet werden. Diese sind preiswert, langlebiger und lassen sich einfach herstellen. Florascent setzt auf hochwertige Rohstoffe im Parfum anstatt auf kostspielige Marketingkampagnen am Parfum.
Ein weiteres besonderes Merkmal sind die von Hand befüllten, verschlossenen und in die handgewickelten Rundhülsen verpackten Flacons. Das Produktdesign finde ich persönlich sehr ansprechend und edel. Das Sortiment teilt sich auf in Parfum, Raumdüfte und Apothecary. Beim Parfum kann man zwischen Eau de Parfum und der leichteren Variante Eau de Toilette wählen.
Florascent Classic Collection
Eau de Toilette im 60 ml Flacon teilt Florascent in 5 Collectionen ein. Die Collection Aqua Floris verwöhnt Blütenduft-Fans mit wunderbaren Duftnuancen. Ich habe aus der Serie Rose, Aqua Floralis und Pivoine, Aqua Floralis zum Probieren erhalten. Als erstes habe ich Rose probiert und war gleich zu Beginn an erstaunt, nicht diesen typischen beißenden Alkoholgeruch zu verspüren. Sehr edel und angenehm, waren die ersten Gedanken zu diesem Duft. Kein aufdringlicher und schwerer Rosenduft. Leicht, frisch und dezent süßlich. Der Duft verfliegt nicht und bleibt mit seinen Aromen auf der Haut erhalten. Ich bin begeistert. Als nächstes nahm ich mir das Eau de Toilette Pivoine vor. Es riecht sehr frisch und versprüht Leichtigkeit. Diesen Duft würde ich für den Tag wählen und Rose für den Abend zum weggehen. Beide Duftkreation wirken sich äußerst positiv auf meine Geruchsnerven aus.
Wer mediterrane Düfte wie Orangenblüten, Rosmarien oder Bergamotte bevorzugt, sollte sich die Aqua Aromatica Collection genauer anschauen. Von dieser Serie konnte ich gleich 3 Düfte probieren. Begonnen habe ich mit der neuen Duftkreation Chypre. Dieser Duft unterscheidet sich wesentlich zu den Floralis Düften. Schwer, hölzern, etwas erdig, dezent süß und intensiv. Nicht mein persönlicher Liebling, aber es riecht sehr interessant und vielschichtig. Als nächstes widme ich mich dem Eau de Toilette Thé Blanc. Die Aromen brauchen etwas um sich zu entwickeln. Wieder ganz anders als sein Vorgänger. Elegant und extrem edel. Ein wunderbares und extravagantes Business Parfum. Ich würde behaupten, es öffnet den Geist. Aller guten Dinge sind 3. Thé Vert ist an der Reihe. Langsam wird es eng auf meinem Arm. Auch der Duft benötigt etwas Zeit, um sich zu entfalten. Weniger Intensiv als die anderen Beiden, aber sehr herbe Duftnoten kann ich erkennen. Das könnte auch ein Mann tragen. Mein Favorit aus der Reihe ist eindeutig Thé Blanc.
Eine weitere Collection aus der Eau de Toilette Reihe ist Aqua Colonia. Die Serie wurde für den Mann kreiert. Ich bin zwar keiner, werde aber trotzdem mal das Aqua Colonia Du Sleil probieren. Schließlich muss Frau ja auch gefallen, was Mann trägt. Es duftet frisch, leicht und elegant. Könnte auch eine Frau tragen, die bevorzugt Männerdüfte mag. Es ist nicht zu maskulin.
Jetzt wird´s exotisch mit Aqua Orientalis Eau de Toilette. Süße Balsame, Harze, exotische Blüten und Gewürze erwarten uns in diesen Kreationen. Ich entführe meine Nase mit dem geheimnisvollen Duft Aqua Orientalis Ksar in die ferne Welt des Orients. Also entweder sind meine Geruchssinne jetzt überlastet oder die Duftaromen benötigen sehr viel Zeit, um bei mir anzukommen. Ich habe mit einem schweren Duft gerechnet, aber das Gegenteil ist der Fall. Fein blumig und dezent würzig. Für den Tag wäre es mir dennoch zu schwer. Ich könnte mir vorstellen, es in einem schicken Restaurant zu tragen. Der Duft entspannt mich irgendwie.
Die 5 Collection findet man unter dem Namen Aqua Composita. Die Eau de Toilette stehen für nostalgisch-pudrige Düfte der Belle Epoque. Probieren darf ich Aqua Composita Umami. Auf geht´s. Der erste Eindruck ist schwer, intensiv und süß. Nicht´s für introvertierte Menschen bzw. Stimmungen. Auf jeden Fall luxuriös, auffällig und selbstbewusst. Für eine VIP Party beispielsweise perfekt. Um so länger ich mich mit dem Duft beschäftige, um so besser gefällt er mir. Genial.
Faszinierend an diesen Düften finde ich, dass sie so einzigartig und indivduell sind. Sie sind ein bisschen wie Kleidungsstücke, das für den Abend, das für die Party, das andere für´s Büro, etc. Das habe ich zuvor noch nicht auf dem konventionellen Markt erlebt. Meistens stoßen mich viele der handelsüblichen „Designer Marken“ ab und es gibt nur selten welche die mir gefallen. Bei der Florascent Eau de Toilette Collection ist es völlig anders. Man entscheidet nicht gefällt mir und gefällt mir nicht, sondern ich überlege mir zu welchen Anlass passt diese Duftkreation wohl. Meine Begeisterung für Florascent ist jedenfalls geweckt.
Florascent Eau de Parfum
Wer intensivere Düfte bevorzugt, sollte mal die Kyoto Edition probieren. Es handelt sich dabei um Eau de Parfum im 15 ml Flacon. Mal schauen ob ich zukünftig in die Gelegenheit kommen werde, die 5 Parfumkreationen zu probieren. Für unterwegs und für jede Gelegenheit eignen sich die 15 ml Duftflacons Parfum de Poche (Eau de Toilette)
Florascent Raumdüfte
Damit auch unsere Räume gut duften, gibt es die exklusiven Raumdüfte Parfum d´ Ambiance und Parfum d´Ambiance de Luxe. Jeweils in 5 Duftrichtungen. Wer ein edles Geschenk sucht, ist mit so einem Raumduft gut bedient. Die Umverpackung ist ein Traum. Für´s Büro oder im Auto eignen sich die Raumduft Sprays. Leider sind die Flacons sehr dunkel gestaltet, dass stimmt mich irgendwie nicht so positiv. Geschmackssache.
Florascent Apothecary
Ein Traum für alle diejenigen die gern mit Düften experimentieren. Pure Düfte für Puristen lautet das Credo bei dieser Serie. Florascent hat ein innovatives Duftkonzept mit 42 Aroma Sprays und 24 Aroma Ölen auf Basis von 100 % naturreinen ätherischen Ölen erschaffen. Aroma Sprays eignen sich nicht nur zum Wohlfühlen, sondern können hervorragend in der Aromatherapie eingesetzt werden. Sie sind einfach in der Anwendung und können einzeln oder in Kombination aufgetragen werden. So kann man sich seinen Lieblingsduft selbst zusammenstellen. Das weckt in mir die Sammelleidenschaft. Schließlich kann man sich kaum 42 Düfte auf einmal zu legen.
Die Aroma Sprays sind im 30 ml Flacon erhältlich und werden unterteilt in Aromatics (aromatische Pflanzen), Balsame, Blüten, Citrus, Frische und Hölzer. Die Aromatherapy Sprays im 15 ml Flacon wurden unterteilt in Stimmungsaufhellend, Entspannend, Erkältungzeit, Aktivierend, Harmonisierend und Erdend. Zur Serie Aromatische Synergien, auch im 15 ml Flacon, gehören Stress Reducer (ich glaube den kann jeder gebrauchen), Pure Emotion, Power Up, Never Sleepless, Lucky Scent, Litte Energizer und Headache Master (Kopfschmerzen). Vollendet wird die Apothecary Linie mit Chakrascent. Die Chakren-Düfte sind Kombinationen ätherischer Öle, die sich speziell für die Stärkung und Unterstützung der Chakren eignen. Zur Verfügung stehen folgende 7 Stück Wurzelchakra, Sakralchakra, Solarplexuschakra, Herzchakra, Kehlchakra, Stirnchakra und Kronenchakra.
Das Aroma Spray Vanille und der Stress Reducer gehören wohl zu meinen ersten Neuanschaffungen. Alle Aromasprays enthalten eine Lösung 100 % natürlicher ätherischer Öle in Weingeist. Wer den Wert echter und hochwertiger ätherischer Öle zu Schätzen weiß, wird mit diesem Sortiment wahre Freude haben.