Sambia Duschgel steht für Schenken und Helfen 2014
„Dadurch, dass Du dieses Produkt kaufst sowie i+m Naturkosmetik Berlin und der Händler ihre gesamte Leistung spenden, kommen 100% der Erlöse des Sambia Duschgels den gemeinnützigen Vereinen YuMiG e.V. und OFF THE MAT, INTO THE WORLD® Deutschland e.V. zugute. Dies sind je circa 10.000 Euro.“
Die Fair Edition Sambia Duschgel soll kleine, noch im Aufbau befindliche Projekte im öko-sozialen Umfeld unterstützen. Dafür spendet i+m Naturkosmetik Berlin limitierte Sondereditionen wie das Sambia Duschgel, das einen Verkaufswert von circa 10.000 Euro hat. (Falls beim Verkauf Händler oder Yogastudios zwischen-geschaltet sind, so spenden auch diese ihre Handelspanne.) So können die unterstützten Initiativen durch den Verkauf Einnahmen generieren und ihren Bekanntheitsgrad steigern. Die Fair Edition Sambia Duschgel ist von der Idee inspiriert, dass durch das Zusammenwirken Vieler, etwas Großes entstehen kann. Sie sind getragen von den Prinzipien Vertrauen und Miteinander. Daher kooperieren viele Partner auch untereinander.
YuMiG e. V. – Yoga und Meditation im Gefängnis
ist ein gemeinnütziger Verein, der Yoga und Meditation in Gefängnisse bringt. Dies kann Straftätern dabei helfen, negative Energien zu transformieren und einen verantwortlichen und liebevollen Rückweg in die Gesellschaft ebnen. Täter sind oft auch Opfer unserer Gesellschaft und bedürfen unserer Unterstützung. www.yumig.de.
OFF THE MAT, INTO THE WORLD® e. V. (OTM)
ist ein gemeinnütziger Verein, der mit Hilfe der weltweiten Yogagemeinschaft die Kraft des Yoga nutzt, um bewussten und nachhaltigen Aktivismus zu inspirieren und Impulse zu geben, die zu einem gesellschaftlichen Wandel beitragen können. Dies geschieht durch Trainings, Workshops oder Vorträge. offthematintotheworld.de
Frauenhäuser für Afrika E.V. – Der Verein
Frauenhäuser für Afrika e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, von i+m Naturkosmetik Berlin Anfang 2014 gegründet. Damit verpflichtet sich i+m Naturkosmetik Berlin dem Engagement gegen häusliche Gewalt gegenüber Frauen in Afrika. Das erste Frauenhaus ist bereits durch die Spenden von i+m Naturkosmetik Berlin in Kabwe / Sambia errichtet worden.
100 % der aus dem Verkauf des Sambia Duschgel erzielten Erlöse helfen direkt vor Ort, um das Frauenhaus in Sambia mit Betten, Geschirr, Spielzeug und Dingen des täglichen Bedarfs auszustatten.
Die Stadt Kabwe
Kabwe ist die Hauptstadt der Zentralprovinz. Die Stadt liegt rd. 130 Kilometer nördlich von Sambias Hauptstadt Lusaka und ist mit ca. 220.000 Einwohnern, die zweitgrößte Stadt des Landes. Kabwe hätte ein hohes Entwicklungspotential, wäre zwischen 1902 und 1992 ein großes Bleivorkommen nicht weitgehend ohne Umweltauflagen gefördert worden. Heute ist Kabwe hochgradig blei- und cadmiumvergiftet und steht auf der Liste der meist vergifteten Orte der Welt. Hier ist die gesundheitliche, soziale und wirtschaftliche Situation der Menschen besonders prekär.
Frauen in Sambia
Frauen sind vielfältigen Formen von Diskriminierung, physischer und sexualisierter Gewalt und unsicheren Besitzverhältnissen ausgesetzt. Das Gewohnheitsrecht aller 72 Ethnien in Sambia besagt beispielsweise, dass im Falle von Scheidung oder Tod des Ehemannes, das ganze Vermögen in den Besitz der Familie des Ehemannes übergeht. Dadurch entstehen starke Abhängigkeiten, weshalb Frauen häufig Gewalt und Erniedrigung ertragen und in ihrer Ehe verbleiben. Rund die Hälfte aller Frauen in Sambia geben laut internationalen Menschenrechtsorganisationen an, körperliche und sexualisierte Gewalt zu erfahren. Die Gender-Politik spielt eine eher ungeordnete Rolle und Frauenrechte werden noch immer konsequent missachtet.
Auch wenn diese Probleme schwer zu bewältigen sind, so wollen wir mit unserem Projekt Frauen in der Not helfen und für eine Welt ohne Gewalt einsetzten. Das Frauenhaus in Kabwe wird Frauen und Kindern einen sicheren Zufluchtstort bieten.
Geschenkidee von i+m Naturkosmetik Berlin
Das Fair Edition Sambia Duschgel reinigt sanft und hautverträglich mit milden Zuckertensiden und beinhaltet wertvolle ökologische, fair gehandelte Rohstoffe aus drei Fair Trade kbA Projekten: Arganöl aus Marokko, Olivenöl aus Palästina und Sheabutter aus Uganda. Wie alle i+m Produkte ist es vegan und ethisch hergestellt.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um Texte und Aussagen von i+m Naturkosmetik Berlin.
Quelle: https://www.iplusm.berlin/ueber-i-m/social-responsability/frauenhaus-sambia/