Zu unseren schönsten Wanderzielen gehört die Rotwand am Spitzingsee im Mangfallgebirge. Ca. 800 Höhenmeter müssen wir bis zum Gipfel überwinden. Obwohl der Weg zum Gipfel recht einfach ist, fordert er doch auch Muskelkraft und etwas Kondition. Besonders der Abstieg fordert unsere Muskulatur heraus. Obwohl wir diesen Weg schon einige Male gegangen sind, werden wir am nächsten Morgen meistens mit einem Muskelkater begrüßt.
Wir starten unsere Tour am Vormittag bei schönstem Herbstwetter. Im Gebäck haben wir belegte Brote, Nüsse, Trockenobst und ausreichend Tee. Auf dem Weg nach oben schwitzen wir und achten deshalb darauf genügend zu trinken. Beim Pausieren genießen wir die traumhaften Ausblicke in die bereits schneebedeckten Berggipfel der Alpen. Die Blätter der Bäume sind bereits in einem leuchtenden Gelb gefärbt. Das Wetter in den Bergen ist oft sehr wechselhaft, so dass wir ausreichend Kleidung in unsere Rucksäcke gepackt haben. Auf unserem Weg haben wir immer wieder freundliche Menschen getroffen und uns nett mit ihnen unterhalten. Mit Pausen haben wir knapp 3 Stunden bis zum Rotwandhaus benötigt. Die bewirtschaftete Berghütte liegt auf einer Höhe von 1737 Metern. Nach unserem Anstieg gönnen wir uns eine kräftige Portion Spinatknödel. Frisch gestärkt erklimmen wir die letzten Höhenmeter bis zum Berggipfel (1884 hm) und werden mit einer spektakulären Aussicht belohnt.
Um unseren Körper bei den Regenerationsprozessen zu unterstützen, haben wir am Abend eine Portion Raab Vitalfood Magnesium Citrat Pulver genommnen. Dazu gönnten wir uns ausreichend Schlaf. Diesmal war es uns zeitlich möglich am darauffolgenden Tag leichte Dehnungsübungen und einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen. Die leichten Bewegungsabläufe unterstützen zusätzlich unsere Stoffwechselvorgänge im Körper. Eine Wohltat für Körper und Sinne.
© Copyright 2009 VitalBusiness Silke Kopka.