An verregneten Herbsttagen tut eine warme Suppe besondert gut. Da momentan überall Kürbis angeboten wird, haben wir uns entschieden mit dem beliebten Herbstgemüse eine köstliche Suppe zu kochen.
Rezept für 4 Personen
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
Zutaten:
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
5 Kartoffeln
1 Hokkaido-Kürbis
30 ml Weißwein
1 EL Herbaria Querbeet
2 TL Herbaria Kürbiskönig
1 L Wasser
100 ml Sahne
Zubereitung
Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln und Kürbis schälen und in Würfel schneiden. Zuerst Zwiebeln und Knoblauch in einem Topf mit etwas Öl anbraten. Dann die Kartoffeln sowie den Kürbis hinzugeben und andünsten. Alles mit Weißwein ablöschen.
Wasser aufkochen und mit der Gewürzmischung Querbeet verrühren. Die fertige Gemüsebrühe in den Topf zum Gemüse geben und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Hin und wieder umrühren.
Dann das weiche Gemüse mit einem Pürierstab fein pürieren. Anschließend Sahne und die Gewürzmischung Kürbiskönig unterrühren und noch einmal kurz aufkochen lassen.
Abschmecken und auf Tellern anrichten. Zum dekorieren eignen sich die Herbaria Wildblüten sehr gut. Für eine etwas schärfere Variante können auch Chiliflocken verwendet werden. Wer es klassisch mag, kann auch etwas Kürbiskernöl mit ein paar gerösteten Kürbiskernen dazu geben.
Tipp: Suppe über Nacht ziehen lassen. Die Suppe kann auf Vorrat gekocht und eingefroren werden.