Was wäre Ostern ohne die ein oder andere Köstlichkeit zum Naschen. Dieses Jahr backen wir ein Osterbrot mit wertvollen Bio Aroniabeeren. Es passt zum Frühstück, Brunch oder am Nachmittag zu Tee und Kaffee.
Zutaten
250 ml Milch (Ohne Muhhh Drink 1,5% Fett bio)
100 g Rapsöl
125 g Quark
500 g Weizenmehl
1 Würfel Frische Hefe
50 g Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
1 Ei (Größe M)
1 Eiweiß (Größe M)
100 gehackte Mandeln
100 g Orangeat
100 g Zitronat
100 g Aroniabeeren
Zubreitung
Die getrockneten Aroniabeeren einige Stunden vor der Zubereitung in Wasser einweichen.
Mehl in eine Schüssl geben, ggf. vorher durch ein Sieb geben. Friche Hefe zerbröseln und im Mehl mit den Händen vermengen. 200 ml Milch etwas erwärmen und mit dem Öl vermengen. Dazu den Zucker, Vanille-Zucker, den Quark, das Ei und das Eiweiß geben. Alles gut mit dem Mixer oder Schneebesen verrühren. Im Mehl mittig eine tiefe Mulde machen und dann die flüssige Menge hinein geben. Dann nach und nach mit dem Mehl vermengen. Am besten dafür die Hände benutzen. Ist alles gut mit einander vermischt, nach einander das Oragenat, Zitronat und die gehackten Mandeln unter den Teig kneten. Zum Schluss die Aroniabeeren in einem Sieb abtropfen lassen und zum Teig geben. Den Teig nun gut mit den Händen kneten bis eine konsistente Masse entsteht.
Den fertigen Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen bis sich dieser sichtbar vergrößert hat.
Den aufgegangenen Teig noch ein weiteres Mal durchkneten und noch einmal für einige Zeit ruhen lassen. Die Teigmasse wird sich dadurch weiter vergrößern.
Backofen vorheizen:
Ober- / Unterhitze etwa 180 °C
Heißluft etwas 160 °C
Den Teig zu einem Brot formen und mit dem Messer kreuzweise ein scheiden mit dem Messer (max. 1 cm tief). 1 Eigelb (Größe M) mit 1 EL Milch verquirlen und mit einem Pinsel das Brot bestreichen.
Brot auf Backpapier legen.
Einschub: unteres Drittel
Backzeit: etwas 35 Min.
Das Osterbrot mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.
Tipps:
Für kleinere Backöfen empfehlen wir den Teig in zwei Hälften zu teilen und nach einander zu backen. Das Osterbrot kann auch eingefroren werden. Zum Frühstück mit Aronia Fruchtaufstrich genießen.